Zuschauer

Es gibt Zuschauer, die glauben, sie seien das Sehenswerteste, was es zu sehen gibt. Ich selbst erliege dieser Annahme oft genug. Ein Dasein, ohne wirklich da zu sein. Es sei denn, man wird gesehen. Ist das nicht menschlich?

Dass wir unseren Blick manchmal dorthin richten, wo es eigentlich etwas anderes zu sehen gäbe, ist vermutlich kein Zufall. Wann, wenn nicht dort, verfängt sich der Blick eines wahren Betrachters im Antlitz eines Zuschauers, der diese Form der Achtung besonders zu schätzen weiß. Hat man doch das Sehenswerte für einen Moment mit der eigenen Anwesenheit ersetzt. Ein Nicken genügt, als Bestätigung für den, der sie sucht. Wie andere panisch nach dem Autoschlüssel tasten, ahnend, dass sie das Wesentliche längst verpasst haben.

Zuschauer schauen, um gesehen zu werden. Schauen ist wie sehen, nur blinder. Ohne echten Eindruck. Diese hohlen Blicke scannen den Raum, einzig des Nickens wegen. Vielleicht ergibt sich noch eine Begrüßung. Wer will nicht erkannt werden, wird man nur oft genug gesehen?

Zu sagen, es sei unsere Eitelkeit, die uns zu Zuschauern macht, wird dem Hunger nach Beachtung nicht gerecht. Wir sind nicht eitel. Wir sind, weil wir gesehen werden. Wir brauchen dieses Nicken, um nicht zu jener Leere zu werden, die einen Raum voller Zuschauer erfüllt.

Tatsächlich werden wir nicht mehr gesehen. Zumindest nicht als das, was wir sind: Menschen. Längst sind wir Träger von Bedürfnissen, die sich durch Konsum stillen lassen sollen. Wir sind Teil einer Zielgruppe, ein Lead, eine Stimme in einer anonymen Umfrage.

Was uns ausmacht, bestimmen nicht mehr wir. Schon als Kinder wird uns gezeigt, wer wir zu sein haben. Welche Rollen wir spielen sollen. Und woran man uns erkennt. Wir tragen die Insignien unserer Einordnung nach außen – sichtbar, lesbar, kategorisierbar. Und sind enttäuscht, wenn niemand sie erkennt. Wenn niemand sieht, was sie beweisen sollen: dass wir das Sehenswerteste sind, was es zu sehen gibt.


Zuschauer

 47,00

Handzeichnung signiert | 13 cm x 18 cm | schwarzer Rahmen

Vorrätig

Mehr aus dem Blog

  • Medikament

    Medikament

  • Flood the Zone: wenn zu viel Information kein Zufall ist

    Flood the Zone: wenn zu viel Information kein Zufall ist

  • Zuschauer

    Zuschauer

  • Hallo Krise!

    Hallo Krise!

  • Jahreswechsel

    Jahreswechsel

  • Blogmas Tag 24: Ich wünsche dir

    Blogmas Tag 24: Ich wünsche dir